Springe zum Inhalt

Fragen & Antworten

Beratung und Planung von Bauceramic Schiessl
Beratung und Planung von Bauceramic Schiessl

Häufig gestellte Fragen - wir liefern die Antworten dazu.

1. Welchen Estrich sollen wir verwenden?

Grundsätzlich empfehlen wir Zement-Fließestriche. Hier ist die die Ebenheit i.R. flächig gegeben und es fallen im Normalfall keine zusätzlichen Kosten für
das Ausnivellieren oder Spachteln der Bodenflächen an. Der Restfeuchtewert ist hier i.R. wie beim normalen Zementestrich 1,8% nach CM-Messung.
Auch die Feuchtigkeitsempfindlichkeit der Calcium-Sulfat-Estriche ist hier nicht das Problem (Rückdurchfeuchtung beim Verlegen oder Entringit-Bildung
bei Wasserschäden)
Wichtig ist immer die Schnittstellen-Koordination zwischen Heizungsbauer - Estrichleger - Fliesenleger, damit die Heizkreise und der Schaltung mit den
Bewegungsfeldern beim keramischen Belag stimmen!

Die richtige Auswahl des Estrichs ist für die spätere Fliesenverlegung und den damit verbundenen Kosten von großer Bedeutung – wir beraten Sie gerne!

 


 

2. Meine Fugen in der Dusche sind kaputt – woher kommt das?

Häufig werden zu aggressive Reiniger eingesetzt – vor allem sogenannte Sprüh-Reiniger enthalten hochkonzentrierte Säuren zum Lösen des Kalks auf den Fliesen bzw. Armaturen und Glaswänden.

Leider lösen diese Reiniger aber nicht nur den Kalk aus dem Wasser an sondern auch das Kalk-Zementgerüst Ihrer Verfugung zwischen den Fliesen. Die Lösung: Kalk-Freie Fugen - problemlose Reinigung!

Ob man Fugen sanieren kann oder den Duschbereich partiell saniert? Fragen Sie uns bzw. vereinbaren Sie einen Termin.

 


 

3. Lockere Fliesen im Bad – warum ist das so?

Grundsätzlich unterliegen auch keramische Beläge im Innen- und Außenbereich einem „Verschleiß“. Leider hält nichts ewig – für die durchschnittliche Haltbarkeit eines keramischen Belages nimmt man heute für den Innenbereich 25 und für den Außenbereich 15 Jahre als Richtwert. Voraussetzung ist zum einen die fachgerechte Ausführung und zum anderen aber auch die Wartung der Silikonfugen wie beim Kundendienst für´s Auto.

 


 

4. Wie lange dauert ein Badumbau?

Wir gehen von Bauzeiten zwischen 4 und 6 Wochen aus.

Je nach Umfang der Arbeiten und Anzahl an Gewerken variiert dies unter Umständen sehr stark. Wichtig und oberstes Ziel ist aber die fachgerechte Ausführung – dabei entstehen unter Umständen Trockenzeiten (Herstellen eines neuen Putzes, neuer Estrich) welche zum Teil nicht ohne weiteres verkürzt werden können. Wir verwenden innerhalb der Bauceramic aber Schnell-Putze und Schnell-Estriche - somit halten wir Trocknungszeiten so kurz wie möglich.